Qualitätsmanagement

Träger und Kindertageseinrichtung verstehen sich als lernende Organisationen, die ihre Qualität fortlaufend und systematisch weiterentwickeln.

Transparente Kommunikationsstrukturen und ein ebensolcher Informationsfluss sind Grundlage für die aktive Beteiligung von Leitung, (pädagogischen) MitarbeiterInnen, Eltern und Kindern (Partizipation/Beschwerdemanagement). Die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards der Kitas werden durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der pädagogischen MitarbeiterInnen und durch regelmäßige Dienst- und Mitarbeitergespräche zwischen Träger, Leitung und pädagogischen MitarbeiterInnen gewährleistet.

Der Auftrag zur Qualitätssicherung begründet sich ebenfalls aus dem Kinder und Bildungsgesetz NRW (KiBiz), dem SGB VIII und der Qualitätsoffensive des Erzbistums Paderborn.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck und Hellweg sichern die strukturelle Qualität mit dem Qualitätsmanagementsystem für Kindertageseinrichtungen (QEK) des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e.V.

QEK fokussiert auf:

  • die Strukturen, die gute Arbeitsergebnisse ermöglichen,
  • Rahmenbedingungen, unter denen gearbeitet wird,
  • Prozesse und Abläufe, die zu guten Ergebnissen führen,
  • Kontinuierliche Verbesserungen, um zu optimieren.

QEK besteht aus vier Qualitätsbereichen, in denen jeweils Standards, mögliche Instrumente und Verfahren, sowie Nachweisdokumente für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen formuliert wurden. Es zielt darauf ab, die Kernprozesse sowie die Führungs- und Unterstützungsprozesse der Kita zu beschreiben und zu dokumentieren. Die Zertifizierung wird zusammen in einer Matrix mit allen Kitas aus unserem pastoralen Raum durchgeführt. Gemeinsam erarbeiten wir die Dokumente, Nachweise, Standards etc. und werden gemeinschaftlich zertifiziert.

Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsprozess erhält die Einrichtung ein Zertifikat, welches drei Jahre Gültigkeit besitzt.

Portrait der Matrix Neheim

Bitte klicken sie HIER, um das Portrait zu öffnen.

Qualitätsziele und Qualitätspolitik/Leitlinien

Unter folgendem Link finden Sie die Leitlinien unseres Trägers und der Einrichtung:

Leitlinien: Katholische KITAs Hochsauerland-Waldeck (kath-kitas-hochsauerland-waldeck.de)

Feedback- und Beschwerdemanagement

Feedback und Beschwerden sollen als ein willkommener Anlass zur Auseinandersetzung und zur Selbstreflexion verstanden werden. Klare Strukturen zum Verfahren im Feedback- und Beschwerdefall und mögliche AnsprechpartnerInnen sollen für alle Beteiligten sichtbar, nachvollziehbar und verlässlich sein. Sie helfen allen Beteiligten sich auf einer sachlichen und fachlichen Ebene zu begegnen und auseinanderzusetzen. Die gewählte Elternvertretung soll idealerweise mit einbezogen werden, um eine Transparenz im Verfahren sicherzustellen.

Das Feedback- und Beschwerdemanagement ist Teil unseres Qualitätsmanagements. Feedback und Beschwerden werden positiv angenommen und dienen der Qualitätsverbesserung. Die Eltern haben die Möglichkeit Wünsche und Kritik anonym oder namentlich zu äußern. Feedback und Beschwerden der Eltern können persönlich geäußert oder in schriftlicher Form (das Feedback- und  Beschwerdeformular erhalten Sie in der Kita) eingereicht werden. Im Eingangsbereich befindet sich eine Kritikbox für die anonymen Feedbacks und Beschwerden der Eltern. Jedes Feedback und jede Beschwerde wird vertrauensvoll und zeitnah bearbeitet. Die Anliegen der Eltern, sowie die Briefe aus dem Briefkasten sind auch unter der Tagesordnung beim Rat der Einrichtung zu finden. Jährlich werden Bedarfsabfragen zur Zufriedenheit an die Eltern herausgegeben und ausgewertet.

Inhalte der Fragebögen sind unter anderem:
Öffnungszeiten, Buchungswünsche, Randzeitenbetreuung etc.

Elternbrief zum Feedback- und Beschwerdemanagement

5-6-4-_elterninfo_feedback_beschwerde.pdf (561,9 KiB)